Attribute

Aus Swag and Sorcery Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dieser Artikel enthält nur wenige Informationen zu diesem Thema. Du kannst das Swag and Sorcery Wiki unterstützen, indem du ihn weiter ausbaust.

Attribute in Swag and Sorcery bestimmen die Stärken und Schwächen von Charakteren und Monstern, sowie Ausrüstungsgegenständen wie Waffen und Rüstungen. Attribute können im Trainingslager verbessert werden und temporär über Buffs verstärkt werden.

Hauptattribute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die vier Hauptattribute eines Charakters werden durch Ausrüstung und Training verstärkt. Das Training im Trainingslager kann dabei das Level des Charakters erhöhen (trainiert alle vier Attribute), oder aber gezielt ein einzelnes Attribut.

Icon Name Beschreibung Beeinflusst Berechnung
Ausdauer.PNG Ausdauer "Erhöht den Schaden des Charakters durch Spezialwaffen um x und erhöht außerdem den Rüstungswert des Helden um y. Zusätzlich fügt der Held z Gesundheit hinzu.[sic]"
  • Spezialwaffen-Schaden x
  • Rüstung y
  • Gesundheit (Lebenspunkte) z
  • x = Ausdauer.PNG × 1,2
  • y = Ausdauer.PNG × 1,0
  • z = Ausdauer.PNG × 2,0
Beweglichkeit.PNG Beweglichkeit "Erhöht den Schaden des Charakters durch Armbrüste und Gewehre um x und erhöht die Chance des Helden um[sic] einen kritischen Treffer um y%. Darüber hinaus beeinflusst es die Ausweichmöglichkeit, die von der unterschiedlichen Geschicklichkeit des Helden und seines Gegners abhängt."
  • Fernkampfschaden x
  • Kritische Chance y
  • Ausweichchance
  • x = Beweglichkeit.PNG × 1,2
  • y = Beweglichkeit.PNG × 0,2
Intelligenz.PNG Intelligenz "Erhöht den Schaden von Charakteren und Orbs um x und fügt dem Helden y hinzu, um allen Elementen zu widerstehen."
  • Magische Waffen-Schaden x
  • Elementarwiderstand y
  • x = Intelligenz.PNG × 1,2
  • y = Intelligenz.PNG × 1,0
Stärke.PNG Stärke "Erhöht den Schaden des Charakters durch Schwerter, Äxte, Hämmer und Speere um x und fügt dem Helden y Gesundheit hinzu."
  • Nahkampfschaden x
  • Gesundheit (Lebenspunkte) y
  • x = Stärke.PNG × 1,2
  • y = Stärke.PNG × 1,5

Hauptattribute trainieren[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptartikel: Trainingslager

Jeder Charakter, der vom Spieler angeheuert wird, startet mit einer ganz bestimmten Punkteverteilung auf die Attribute, welche von vornherein feststehen.
Für jeden Helden entfallen dabei:

  • 20 Punkte auf ein Hauptattribut (Primärattribut)
  • 15 Punkte auf zwei Hauptattribute (Sekundärattribute)
  • 10 Punkte auf ein Hauptattribut (Tertiärattribut).

Dies führt zu unterschiedlichen Konstellationen und damit auch zu unterschliedlichen Einsatzzwecken. Erreicht ein Held durch Training ein neues Level, so erhöhen sich immer auch die Hauptattribute in folgenden Schritten:

  • Primärattribut: 2 Punkte pro Level
  • Sekundärattribut: 1,5 Punkte pro Level
  • Tertiärattribut: 1 Punkt pro Level.

Charakter-Attribute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Icon Name Beschreibung Auswirkungen Erhöhung
Gemeiner Schaden.PNG Dunkler Schaden "Der Schaden aus der Dunkelheit, den dein Charakter dem Feind zufügt."
Eisschaden.PNG Eisschaden "Eisschaden, den dein Charakter dem Feind zufügt."
Eiswiderstand.PNG Eiswiderstand "Absorbiert x% Eisschaden."
Feuer Schaden.PNG Feuerschaden "Feuerschaden, den dein Charakter dem Feind zufügt."
Feuer Beständigkeit.PNG Feuerwiderstand "Absorbiert x% Feuerschaden."
Gesundheit.PNG Gesundheit "Wenn der Gesundheitswert auf 0 fällt, rennt Ihr Charakter vom Abenteuer in das Dorf."
Körperlicher Schaden.PNG Körperlicher Schaden "Physischer Schaden, den dein Charakter dem Feind zufügt."
Kritische Chance zu schlagen.PNG Kritische Chance "Chance, einen kritischen Treffer für den Feind zu treffen.[sic]"
Kritische Macht schlagen.PNG Kritischer Schaden "Erhöht den Schaden bei einem kritischen Treffer."
Leistung.PNG Leistung "Die Gesamtstärke Ihres Helden, die sich aus allen Arten von Schaden zusammensetzt, die er Gegnern zufügt, sowie die Chance auf einen kritischen Angriff."
  • Rein informatives Attribut zur Beurteilung der Stärke eines Helden.
  • Errechnet sich aus allen Schadensarten und wird damit durch Ausrüstung und alle Hauptattribute beeinflusst.
Natürlicher Schaden.PNG Naturschaden "Naturschaden, der den Feind mit seinem Charakter belastet.[sic]"
Rüstung.PNG Rüstung "Absorbiert x% körperlichen Schaden."
Überleben.PNG Überleben "Es besteht aus allen Arten von Schutz für Ihren Charakter."
  • Rein informatives Attribut zur Beurteilung der Rüstung eines Helden.
  • Errechnet sich aus allen Rüstungsarten und wird damit durch Intelligenz.PNG Intelligenz, Ausdauer.PNG Ausdauer und die Ausrüstung beeinflusst.
Vampirismus.PNG Vampirismus "Dein Held erhält seine Gesundheit für jeden Schlag gegen den Feind zurück."
  • Lebenspunkte-Rückgewinnung nach erfolgreichem Schlag gegen ein Monster.
  • Durch Ausrüstung.
Widerstand der Natur.PNG Widerstand der Natur "Absorbiert x% natürlichen Schaden."
Widerwärtiger Widerstand.PNG Widerwärtiger Widerstand "Absorbiert x% dunklen Schaden."

Ausrüstungs-Attribute[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Diese Attribute sind ausschließlich über Ausrüstung erhältlich. Die Höhe der Werte x und y wird bei der Herstellung des Gegenstands bestimmt. Im Herstellungsmenü werden Wertebereiche dargestellt.

Abheben.PNG Abheben "Jede Begegnung mit einem Monster, einer Ressource oder einem Ereignis erhöht den Erstschlagschaden des Trägers um x dunklen Schaden. Der Bonus gilt nur für den ersten Schlag, hat jedoch einen kumulativen Effekt."
Chance die Gruppe zu heilen.PNG Gruppenheilung "x% Chance zu Beginn des Zugs eines Charakters, die ganze Gruppe um y Punkte zu heilen."
Dieb.PNG Dieb "Entfernt -x eines zufälligen Attributs vom Ziel und erhöht dessen gleiche Menge bei einem zufälligen Verbündeten."
Diebstahl.PNG Diebstahl "Jedes Mal, wenn ein Charakter einen Feind trifft, bekommt der Spieler x Gold."
Dummheit.PNG Dummheit "Reduziert die Intelligenz eines Charakters um x, aber erhöht seine Stärke und Ausdauer um x/y."
Dunkel-Gruppenschaden.PNG Dunkel-Gruppenschaden "Jedes Gruppenmitglied verursacht zusätzlich +x Punkte dunklen Schaden."
Einfallsreichtum.PNG Einfallsreichtum "Wenn der Träger dieses Gegenstands einen Todesstoß ausführt, erhöht sich sein oder ihr Naturschaden um x. Dieser Effekt hält bis zum Ende des Abenteuers an."
Eis-Gruppenschaden.PNG Eis-Gruppenschaden "Jedes Gruppenmitglied verursacht zusätzlich +x Punkte Eisschaden."
Feuer-Gruppenschaden.PNG Feuer-Gruppenschaden "Jedes Gruppenmitglied verursacht zusätzlich +x Punkte Feuerschaden."
Gruppenrüstung.PNG Gruppenrüstung "Erhöht die Rüstung aller Gruppenmitglieder um x."
Gruppen-Ausweichchance.PNG Gruppen-Ausweichchance "Erhöht die Ausweichchance für alle Gruppenmitglieder um x%."
Gruppen-Elementarwiderstand.PNG Gruppen-Elementarwiderstand "Erhöht den Magiewiderstand aller Gruppenmitglieder um +x Punkte."
Gruppen-Kritische Chance.PNG Gruppen-Kritische Chance "Erhöht die kritische Trefferchance aller Gruppenmitglieder um x%."
Natur-Gruppenschaden.PNG Natur-Gruppenschaden "Jedes Gruppenmitglied verursacht zusätzlich +x Punkte Naturschaden."
Regeneration.PNG Regeneration "Zu Beginn jeden Zuges stellt der Charakter x% des seit dem letzten Zug erlittenen Schadens wieder her."
Selbstaufopferung.PNG Selbstaufopferung "Wenn der Charakter, der hiermit ausgestattet ist, Schaden erleidet, werden alle anderen Gruppenmitglieder um x geheilt."
Sucht.PNG Sucht "Wenn ein Monster den Träger dieses Gegenstands trifft, erhält dieser einen vorübergehenden Schutz gegen diese Schadensart von +x. Dieser Bonus hält bis zum nächsten Mal, dass der Charakter getroffen wird, an. Danach kommt eine andere temporäre Resistenz zum Tragen."
Starke Bindung.PNG Starke Bindung "x% des erlittenen Schadens eines Verbündeten trifft stattdessen den Träger dieses Gegenstands."
Verteidiger.PNG Verteidiger "Befindet sich der Charakter nicht in[sic] an erster Stelle der Gruppe, verursacht er zusätzlich x Schaden."
Zweite Chance.PNG Zweite Chance "Einmal pro Abenteuer schickt tödlicher Schaden den Charakter nicht zurück ins Dorf, sondern stellt Gesundheit in Höhe seiner Gesundheit vor x Zügen wieder her."